Krankenpflegehelfer

Krankenpflegehelfer (m/w/d)

Wir schaffen im Bereich der praktischen Krankenpflegehilfeausbildung einen organisatorischen Rahmen, in welchem ein reibungsloser und zugleich erfolgreicher Ablauf der Ausbildung stattfinden kann.

Du hast Möglichkeit, die Ausbildung am DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein und am DRK Krankenhaus Lichtenstein zu absolvieren. Darüber hinaus können Sie sich bei den Partnern des Bildungszentrums Pflege am DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein bewerben, die ebenso die theoretische Ausbildung in unserem Bildungszentrum umsetzen lassen.

Gern unterstützen wir bei der Vermittlung der Unterlagen.

Die Ausbildung

Mit der Ausbildung zum Krankenpflegehelfer (m/w/d) erwirbst du alle Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Betreuung und Pflege alter und kranker Menschen, aber auch von Menschen mit Behinderungen. In diesem Beruf führst du die Pflegemaßnahmen sowohl unter der Anleitung von Pflegefachkräften als auch selbstständig in stationären und ambulanten Einrichtungen der Alten- und Krankenpflege aus. Die Durchführung der Grundpflege sowie die Hilfestellung bei Maßnahmen der Behandlungspflege bilden dabei wichtige Kernelemente.

Nach einem erfolgreichen Abschluss erhältst du die Möglichkeit, das erste Ausbildungsjahr einer nachfolgenden Ausbildung als Pflegefachmann/-fachfrau anrechnen zu lassen. Zusätzlich kann dir der mittlere Bildungsabschluss bei einem Gesamtnotendurchschnitt von mindestens 3,0 auf dem Abschlusszeugnis der Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe und damit die Qualifizierung für eine Fachschulausbildung zuerkannt werden.

Voraussetzungen

Um die Ausbildung zum Krankenpflegehelfer (m/w/d) beginnen zu können, gelten folgende Voraussetzungen.

DRK Gemeinnützige Krankenhaus GmbH Sachsen

RechtlichesImpressum